
Am Freitag, 12. Dezember, um 19.30 Uhr zeigt die Reihe Filme im Schloss in der Deutschen Film und Medienbewertung FBW im Schloss Biebrich den Film One Battle After Another von Regisseur Paul Thomas Anderson. Gezeigt wird die Originalfassung in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln.
Film und Handlung
Der 160 Minuten lange Film ist eine Mischung aus Action, Thriller und Komödie und beschreibt eine Gruppe politischer Desperados in einem gegenwartsnahen Szenario. Konkrete Jahresangaben fehlen, doch die Erzählung zeichnet ein Bild der Vereinigten Staaten als faschistoiden Polizeistaat, in dem christliche Nationalisten das Land wieder groß machen wollen und abweichende Stimmen zum Schweigen gebracht oder abgeschoben werden. Die Autokratie breitet sich in dem Film wie ein Virus aus.
Im Zentrum der Handlung steht die revolutionäre Widerstandsgruppe French 75, die mit gewaltsamen Aktionen gegen das kapitalistische System vorgeht. Die Gruppe nimmt unter anderem ein Gefängnis ins Visier, in dem Migrantinnen und Migranten interniert sind. Die Rebellen überrumpeln die von Colonel Steven J. Lockjaw angeführten Bewacher und können zahlreiche Inhaftierte befreien.
Besetzung und Figuren
Die Hauptrolle Ghetto Pat wird von Leonardo DiCaprio gespielt. Ghetto Pat ist ein Sprengstoffexperte, der einst Teil einer militanten Rebellengruppe war. Seine Partnerin Perfidia wird von Teyana Taylor verkörpert. Colonel Steven J. Lockjaw wird von Sean Penn dargestellt.
DiCaprios Figur ist nach einer vor 16 Jahren missglückten Guerillaaktion zum Einzelgänger geworden. Er lebt als alleinerziehender Vater mit seiner Tochter in einem abgelegenen Waldhaus, ist von Alkohol und Drogen gezeichnet und paranoid. Dadurch kann er sich nicht mehr an die Erkennungszeichen und Codes aus dem Handbuch für Revolutionäre erinnern, was seine Rückkehr in den aktiven Widerstand erschwert, als erneut Jagd auf ihn gemacht wird.
Kartenverkauf und Kontakt
Eintrittskarten sind an der Abendkasse im Schloss Biebrich erhältlich. Reservierungen sind über die Website www.filme-im-schloss.de, per E Mail an info@filme-im-schloss.de sowie telefonisch unter (0611) 840562 möglich.
Quelle anzeigen

